Unterstützer, Mitwirkende bzw. Förderer
Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 Logo der Euregio Salzburg Logo Land Salzburg Kultur Salzburg 20!6 Logo der Stadtgemeinde Oberndorf Wappen der Stadtgemeinde Oberndorf Tourismusverband Oberndorf Logo der Stadt Laufen mit Wappen

Erntedankfeier

Sonntag, 25.09.2016 10:00 Uhr

Ort: Bauhof Stadt Laufen

Erntedankfeier

Der Landstrich entlang Saalach und Salzach war seit jeher von einer tiefen katholischen Frömmigkeit geprägt. Die Salzburger Fürsterzbischöfe sorgten dafür, dass die Gegend nicht vom Glauben abfiel, sondern auch in harten Zeiten die rechte Moral pflegte und dem Herrgott dankbar war für all seine Segnungen, selbst wenn es Zeiten gab, in denen diese nicht allzu reichlich ausfielen. Insofern einen die zahlreichen Erntedankfeiern, welche auch heute noch drent und herent von Saalach und Salzach stattfinden, die Region. Sie sind grenzüberschreitendes Kulturgut und bewahren die alte Tradition, sich dem Himmel dafür dankbar zu zeigen, dass die Ernte auch in diesem Jahr wieder eingebracht werden konnte.

All zu fromm, oder gar nüchtern, geht es bei der Erntedankfeier freilich nicht zu. Man will die Früchte des Sommers ja schließlich auch mal kosten und sie sich schmecken lassen, und zwar reichlich... 

Veranstalter: GTEV D´Grenzlandler Laufen. 

Zurück